Cewir Tber uns

Es ist gar nicht so leicht über sich selbst zu berichten, aber ich versuche es mal.

Ich bin Martin Rakenius, 37 Jahre alt, in Kiel geboren, also ein echter Schleswig – Holsteiner. Ich habe Werkzeugmacher in Norderstedt gelernt. Seit meiner Lehrzeit interessiere ich mich für Bowling und bin dem „BV Harksheide“ , einem Bowling Verein in Norderstedt beigetreten. Auf einer Bowling – Bahn in Norderstedt habe ich gearbeitet und alles von der „Pike“ auf gelernt, Bahnpflege, Gastronomie bis hin zu Reparaturen an den Maschinen. Ich habe Bälle gebohrt, den Pro-Shop geleitet und Urlaubsvertretungen selbständig durchgeführt.

So entstand in mir der Wunsch, selbst eine eigene Bowling Bahn zu führen, ja wenn es geht, zu besitzen. Diese 2 Jahre vom Wunschgedanken bis zur Planung und der Finanzierung will ich nicht ausführlich erläutern. Wer sich selbständig gemacht hat, kennt dieses auf und ab, Hoffnung dann wieder Resignation usw.

Ich fand in Geesthacht eine leerstehende Bowlingbahn und als die finanzielle Seite gesichert war, begann der Umbau. Es sollte eine 8 Bahnen Anlage werden und so mußten Wände raus oder versetzt werden und vieles mehr. Wenn ich nicht jedes Wochenende so viel Hilfe durch meine Bowling- und Arbeitskollegen aus Norderstedt gehabt hätte, ich wäre oft verzweifelt. 40 Container Müll haben wir gemeinsam raustransportiert. Dann konnten die Handwerker rein und mit jedem Tag ging es ein Stück weiter.

Im August 1998, inzwischen hatte ich in Norderstedt gekündigt, zogen wir nach Geesthacht. Am 8. August haben meine Lebensgefährtin Sabine und ich in Geesthacht geheiratet. Ich bin Sabine dankbar, daß sie diese schwere, unsichere und ungemütliche Zeit mit mir durchgestanden und mich in der Arbeit voll unterstützt hat.

Nun wohnten wir vor Ort und konnten die restlichen Bauarbeiten, das Wachsen der Bowlingbahn miterleben. Wir hatten ein Ziel, am 3. Oktober 1998 sollte Eröffnung sein. Und wieder habe ich den Hilfestellungen – meiner jetzt ehemaligen Kollegen – viel zu verdanken, diese Hilfe war wertvoll für mich.

Am 3. Oktober 1998 war wie geplant Eröffnung und es wurde ein voller Erfolg. Nun noch die Frage, geht es auch so weiter? E s g i n g ! Wir haben jeden Tag gut zu tun, eine sehr gute Auslastung der Bahnen. Das Bowling – Center -Geesthacht ist technisch auf dem neuesten Stand und wurde von den Bowling Sportlern und Bowling – Interessierten sofort angenommen.

Inzwischen hat sich eine Hausliga gegründet. Es werden Kindergeburtstage gefeiert, es gibt alle 14 Tage eine Disco-Bowling Veranstaltung und vieles mehr.